Über mich

Seit dem Jahr 2007 bin ich im SAP Umfeld, vor allem in den Bereichen von Sales and Distribution, ABAP Entwicklung wie auch der Schnittstellenentwicklung und Konzeption, tätig. Zuvor konnte ich bereits Einblicke in die JAVA Entwicklung sowie diverse internationale ERP-Projekte gewinnen. Im Oktober 2009 wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit und bin nun stetig auf der Suche nach neuen Projekten und interessanten Aufgaben.
Meine bisherigen Tätigkeiten umfassen Entwicklungsleistungen, Beratertätigkeiten sowie Teilprojektleitung in nationalen und internationalen Projekten.

Sollte ich ihr Interesse geweckt haben und mein Know-How für Sie von Nutzen sein, so würde ich mich über eine persönliche Kontaktaufnahme freuen.

IT-spezifische Ausbildung
Master of Science „Information Systems“ – Mai 2016
Bachelor of Science „Business Information Systems“ – April 2014
ITIL V3 Foundation (mit Zerzifizierung) – September 2012
SAP Certified Associate Business Consultant (TERP10) – August 2013
Staatlich geprüfter Informatikkaufmann – Juli 2005

Schulische Ausbildung

Berufskolleg Fachhochschulreife (Kaufmännische Schule Crailsheim) – Juli 2009
Berufschule (Kaufmännische Schule Bad Mergentheim) – Juli 2005
Mittlere Reife (Realschule am Karlsberg Crailsheim) – Juli 2002